Icon Facebook Icon Instagram Icon LinkedIn Icon YouTube

4 Gründe, weshalb Selbstfindung auf keinem Retreat-Urlaub erlangt werden kann

Selbstfindung und alle angrenzenden Themen sind für viele Menschen aktuell zu einem wichtigen Thema geworden. Wenn es vor 2020 dein Wunsch war, tiefer in dich einzutauchen, dir selbst auf die Schliche zu kommen, dann wird dies heute vermutlich umso stärker der Fall sein. Die letzten Jahre haben uns viel abverlangt.

Dennoch verwechseln viele Menschen Selbstfindungsreisen mit Urlaubstrips. Dann wird das gebuchte Retreat zu einem Urlaub degradiert, welcher ausschliesslich zur Entspannung da sein soll. Auch diese Art von Retreat hat seine Daseinsberechtigung, allerdings wird Sinnfindung hier eher zufällig, falls überhaupt, geschehen. In diesem Blogartikel verrate ich dir, weshalb Selbstfindung nicht mit einem Retreat-Urlaub verwechselt werden sollte.

1. Grund, weshalb Selbstfindung nicht auf einem Retreat-Urlaub stattfinden kann

Menschen, die nach dem Sinn des Lebens und ihrer ureigenen Berufung auf der Suche sind, haben einen gewissen Leidensdruck. Ähnlich wie ich, der trotz Millionen am Konto und einem intakten Familienleben, absolut ruh- und rastlos war und dies mehrere Jahre lang.

Nun kann man dieser Anspannung aus dem Alltag entfliehen, indem man Abstand zum Alltag sucht, sich einen schönen Urlaub gönnt und mal alle 10 grade sein lässt, wie man so schön sagt. Allerdings ist hier jede Form der Sinnfindung so gut wie ausgeschlossen. Eine Selbstfindungsreise muss einfach zielgerichtet sein, um ihren Zweck zu erfüllen. In den Tag hineinleben kann schon seinen Reiz haben, aber das erfüllt eben einen anderen Zweck als den der Selbstfindung.

 

2. Grund, weshalb Selbstfindung nicht auf einem Retreat-Urlaub stattfinden kann

Wie ich bereits ausführte, ist bei Menschen, die auf der Suche nach Sinn in ihrem Leben sind, ein gewisser Druck vorhanden. Das ist eine Form der Energie, mit der bewusst gearbeitet werden soll, um das ersehnte Ziel zu erreichen. Antworten auf vielleicht lebenslang quälende Fragen gibt es nicht auf dem Silbertablett oder im Vorbeigehen.

Auf den Retreats, die ich veranstalte, wird diesem Umstand Respekt gezollt und ab der ersten Minute mit dieser Energie gearbeitet. Absolute Experten auf jedem Gebiet (Yoga, Breathwork, Schamanismus, Lebensberater) sorgen für einen holistischen Zugang zu dem Thema der Selbstfindung und unterstützen die Teilnehmer auf ihrer Selbstfindungsreise auf ihre ganz eigene Art und Weise.

 

3. Grund, weshalb Selbstfindung nicht auf einem Retreat-Urlaub stattfinden kann

Einer der triftigsten Gründe ist natürlich der, dass persönliche Weiterentwicklung und Sinnfindung ausserhalb der eigenen Komfortzone stattfinden. Sie sind in den seltensten Fällen durch absolute Entspannung erreichbar – ausser verschiedener Meditationsformen – sondern durch Formen der Anspannung und der Auseinandersetzung mit sich und seinen Ängsten. Hier sind die gesamte Energie und der gesamte Fokus gefragt, um das Maximum aus diesen Prozessen herausholen zu können.

Auf unseren Retreats gibt es daher immer ein abwechslungsreiches Programm zwischen Anspannung und Entspannung. Der Prozess gleicht der der Atmung. Wer keine Spannung aufbaut, wird auch keine Energie aufwenden können, um den Weg der Selbstfindungsreise erfolgreich zu gehen. Wie gesagt, es geht hier um eine punktuelle und strategisch genau abgestimmte Anspannung, um die Sinnfindung zu unterstützen, belgeitet von absoluten Experten auf ihrem Gebiet.

 

4. Grund, weshalb Selbstfindung nicht auf einem Retreat-Urlaub stattfinden kann

Selbstfindungsreisen benötigen Fokus, wenn sie erfolgreich verlaufen sollen. Dies ist nicht zu verwechseln mit einer Besessenheit oder einem Wetteifern, wem zuerst das Licht aufgeht. Überspannung oder Überdruck ist auch schlecht für die persönliche Weiterentwicklung. In diesem Stadium befinden wir uns normalerweise in unserem Alltag und es ist nichts anderes als eine Form von Stress. Wir alle wissen, was chronischer Stress für Auswirkungen auf unseren Geist und unseren Körper hat. Er ist bestimmt nicht förderlich. Im Gegenteil – Selbstfindung geschieht im Spannungsfeld zwischen Fokus und Leichtigkeit.

In einem gewöhnlichen Urlaub jedoch sind wir tendenziell zerstreut. Die Anspannung des Alltages wird losgelassen und wir benötigen Zeit, um uns in neuer Umgebung zu sortieren. Auch dies ist nicht die optimale Voraussetzung für eine funktionierende Selbstfindungsreise. Auf unseren Retreats werden die Teilnehmer in einen optimalen körperlichen, seelischen und geistigen Zustand geführt.

 

Ausblick

Es gibt noch etliche weitere Gründe, die untermauern, dass eine Sinnfindungsreise nur dann erfolgreich verlaufen kann, wenn gewisse Grundbedingungen erfüllt werden, die auf einem Urlaub in den seltensten Fällen vorhanden sind. Wer die eigene Sinnfindung auf die leichte Schulter nimmt, wird am Ende des Tages vermutlich enttäuscht und ohne tiefgehende Kenntnisse zurückbleiben. Wer es allzu schwer nimmt und sich unnötig unter Druck setzt, wird vermutlich dasselbe Schicksal erleiden. Deshalb ist es enorm wichtig, die eigene Sinnfindungsreise nicht dem Zufall zu überlassen und sie in die Hände von Profis zu geben, die schon bewiesen haben, dass sie wissen, was sie tun.

Willst du mehr über unsere Retreats erfahren, dann klick hier. Wir freuen uns auf dich!