Icon Facebook Icon Instagram Icon LinkedIn Icon YouTube

Auf der Suche nach meiner Spiritualität

Auf der Suche nach meiner Spiritualität

Spiritualität bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Es ist ein sehr persönliches Gefühl mit eigenen Qualitäten. Gleichzeitig ist Spiritualität ein zentraler Baustein, um ein erfülltes und glückliches Leben zu verbringen. Nicht umsonst nimmt Spiritualität einen wichtigen Platz in sämtlichen Lebens-Ratgebern ein. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb ich eigene Retreats veranstalte, die auf die Erkundung der spirituellen Ebene abzielen.

Wie ich für mich Spiritualität definiere und lebe, aber auch du deine Spiritualität in Hülle und Fülle leben kannst, verrate ich in diesem Blogartikel.

 

Die klassische Definition von Spiritualität

Um den eigenen Zugang zu diesem Thema näher beleuchten zu können, lohnt es sich, andere Definitionen zu studieren und auf sich selbst wirken zu lassen.

Allgemein wird Spiritualität auf der geistigen Ebene verortet, was ein Loslösen vom Materiellen und Dogmatischen bedeutet. Doch eigentlich wird mit der geistigen Ebene die seelische Ebene gemeint, denn andernfalls könnte man meinen, dass wir uns im Rationalen befinden. Eigentlich ist genau das Gegenteil gemeint, da Spiritualität auf eine höhere Bewusstseinsstufe abzielt, wodurch man fähig wird, den göttlichen Plan des Lebens zu verstehen oder zu erfühlen.

Kannst du dich mit dieser Definition anfreunden oder lehnst du Teile oder die gesamte Definition ab? Diese Frage ist sehr wichtig, wenn du deinen Zugang zum Spirituellen herausfinden möchtest. Es kann ausserdem sein, dass sich deine Sicht auf die Dinge ändern. In meinen Retreats geschieht dies immer wieder, dass Menschen mit einer vorgefertigten Meinung starten, aber nach kurzer Zeit die Perspektive völlig verschoben wird.

Mein Zugang zum Thema Spiritualität

Ich war schon immer ein sehr spiritueller Mensch, ohne zu wissen, dass ich tatsächlich spirituell war. Ich habe die Dinge anders interpretiert und gelebt. Mein Glaube an Gott beispielsweise begleitet mich seit meiner Kindheit. Es gab sogar eine Zeit, die noch gar nicht so lange her ist, als ich Spiritualität für mich ablehnte, weil ich sie falsch verstanden habe. Deshalb konnte ich übrigens auch nicht verstehen, weshalb ich dauernd unzufrieden mit mir und meinem Leben war, obgleich ich jeden Luxuswunsch, den du dir vorstellen kannst, mir innerhalb kürzester Zeit erfüllen konnte.

Geld erleichtert vieles im Leben, allerdings legt es auch schonungslos offen, wenn du nicht im Reinen mit dir selbst bist. Das hat mir Angst gemacht. Wie ich in diesem Blog beschrieben habe, komme ich aus sehr bescheidenen Verhältnissen. Mein grösstes Ziel war also, materiell nie mehr zu leiden und dadurch glücklich zu sein. Leider täuschte ich mich mit dieser Annahme.

 

Jahre der Irrungen und Wirrungen

Mein Geld brachte mich zwar physisch weiter, aber nicht emotional und spirituell. Ich konnte innerhalb von Minuten einen Privatjet buchen und mein Geld in Monaco oder wo auch immer ausgeben. Glaub mir, das macht Spass, allerdings nur kurzfristig. Langfristig befriedigt dies keineswegs, denn der Sinn meines Lebens kam mir mit meinem Reichtum abhanden, denn schliesslich wollte ich seit meiner Kindheit nichts anderes. Jetzt haben sich all meine Träume erfüllt und dennoch stellte sich keine Zufriedenheit ein. Einen neuen Sinn konnte ich nicht finden, zumindest nicht sofort. Dies frustrierte mich so sehr, dass ich mich emotional und spirituell von mir entfernte. Ich lebte wieder dunkle Seiten meiner Persönlichkeit aus und lebte auch auf der physischen Ebene ein sehr ungesundes Leben. Die Folge daraus war, dass ich mich schlechter als zuvor fühlte. Das Verlangen nach einem anderen Sinn in meinem Leben wurde immer grösser.

 

Suche nach Spiritualität

Mein Heil suchte ich in sehr vielen Coachings und Weiterbildungen. Ich habe hunderttausende Euro in mich und meine Fähigkeiten investiert. Zwar sammelte ich Wissen an, das mich weiterbrachte, aber ich konnte den Sinn in meinem Leben selbst mit Hilfe der teuersten Ausbildungen auf diesem Planeten nicht finden.

Erst als ich mich meinen Fokus verstärkt nach innen richtete, sah ich, was ich sehen musste. Obwohl Spiritualität früher keine grosse Rolle für mich spielte, habe ich viele Handlungen an den Tag gelegt, die den spirituellen Zugang zu mir ebneten, ohne dass ich es wusste. Meditation, Yoga oder Visualisierungen sind schon lange Teil meines alltäglichen Rituals. Meditation lehrt dich beispielsweise, achtsamer durch dein Leben zu gehen und dich auf dein Inneres zu konzentrieren, was dich deiner Spiritualität näherbringen kann.

Durch eine besondere Zeremonie wurde mir dann endgültig klar, was mir in meinem Leben fehlte und wie ich meine Spiritualität stärken konnte. Die Zeremonie wird in diesem Artikel genauer beschrieben.

 

Was bedeutet nun Spiritualität für mich?

Spiritualität bedeutet, zu spüren und zu erkennen, dass es im Leben noch etwas Grösseres und Wichtigeres gibt, als man selbst. All das Geld am Konto ist zwar nett, aber erfüllt nicht in dem Ausmass, wie es sein könnte. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich Luxus und Reichtum ablehne, das ist auch gar nicht nötig, um spirituell durchs Leben zu gehen. Es ist sogar sehr klug, den eigenen Reichtum so zu nutzen, dass es den grösstmöglichen Nutzen für die grösstmögliche Anzahl von Menschen darstellt. Wie ich dies mache, verrate ich in diesem Blogartikel.

Möchtest du auch herausfinden, weshalb du auf der Erde bist? Was der Sinn in deinem Leben ist, damit du aus der spirituellen Fülle heraus leben kannst? Dann freue ich mich, wenn ich dich auf einem meiner Retreats kennenlernen darf. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, besuche bitte folgende Website: https://www.ahom-retreat.com/start